
„Schmunzelnd im Spagat oder Leidend im Lotussitz:
Humor und Achtsamkeit für Helfer“
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Beratungsstelle Südlicht Leipzig hielt ich am 07.06.2024 einen kurzweiligen Impulsvortrag über eine Spezies, die oft erst ganz zuletzt Hilfe sucht: Helfer:innen.
Unter dem Titel „Schmunzelnd im Spagat oder leidend im Lotussitz? – Humor und Achtsamkeit für Helfer“ verbinde ich systemische Perspektiven mit Praxisanekdoten, einem liebevollen Blick auf Überforderung, Schuldgefühle und das berühmte „Ja, aber…“ – und der Frage, was uns in herausfordernden Phasen wirklich trägt. Der Vortrag lädt dazu ein, Achtsamkeit ohne Heilsversprechen zu betrachten: als Haltung, die nicht immer sofort beruhigt, manchmal sogar mitten ins Symptom führt – und gerade deshalb erkenntnisreich sein kann. Gleichzeitig zeige ich, wie Humor (u. a. inspiriert vom provokativen Ansatz nach Frank Farrelly) Entlastung schafft, Verbindung ermöglicht und neue Beweglichkeit eröffnet – ohne Menschen bloßzustellen, sondern mit klarer Zugewandtheit.
Ein Vortrag für alle, die viel geben, viel halten – und sich selbst dabei gelegentlich mit einem Augenzwinkern wiederfinden möchten.
